„Guttenberg führt diese Linie nur fort“

Im Gespräch Der Frankfurter Politikwissenschaftler Gunter Hellmann über Köhlers Rücktritt, Strucks Richtlinien und Wirtschaftsinteressen als Einsatzziel der Bundeswehr im Ausland
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag.de: Bundespräsident Köhler ist überraschend zurückgetreten. Er hinterlässt nicht nur ein herrenloses Schloss Bellevue, sondern auch große Ratlosigkeit. Haben Sie eine Erklärung für seinen Abgang?

Gunther Hellmann: Die Darstellungen in der Presse erscheinen mir durchaus plausibel. Horst Köhler gilt als empfindlicher Mensch und sein Rücktritt ist eine Überreaktion auf eine Kritik, die er für unangemessen hielt.

Hat die Bundesregierung Köhler im Stich gelassen?

Angela Merkel hat gesagt, sie halte es nicht für angemessen, den Bundespräsidenten zu kommentieren. Diese Haltung teile ich. Die teils kritischen, teils unterstützenden Äußerungen von SPD und Linken einerseits und FDP und Minister Guttenberg