Befreiter Nationalismus

KOSOVO Wie der Kampf gegen die ethnische Säuberung zu einer ethnischen Säuberung führte
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kosovo ist befreit. Er ist frei von den Vertreibungen der kosovo-albanischen Bevölkerungsmehrheit, frei von den Massakern der serbischen Sicherheitskräfte - und er ist weitgehend serbenfrei. Fast alle kosovo-albanischen Flüchtlinge sind aus den Nachbarländern zurückgekehrt, der Wiederaufbau hat zaghaft begonnen. Ab und zu findet man noch ein unbekanntes Massengrab, ab und an brennt ein weiteres serbisches Haus nieder, und jeden Abend feiern die Leute auf den Straßen und Plätzen Prishtinas und Prizrens. Kosovo ist frei, hört man überall. Es ist frei von der alten serbischen Unterdrückung, und frei von Minderheiten, frei von Serben und Roma - wenn man von kleinen Enklaven einmal absieht.

Wer heute durch Kosovo fährt, entdeckt immer no