Meine letzten Stunden

Kehrseite I Heute morgen ist das Leben so, als hätte ich es erfunden: Es ist halb sieben und der Wecker läutet nicht. Eine beeindruckende Erfahrung. Man dürfte ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute morgen ist das Leben so, als hätte ich es erfunden: Es ist halb sieben und der Wecker läutet nicht. Eine beeindruckende Erfahrung. Man dürfte eigentlich nicht ausschlafen, aber man tut es trotzdem. Wozu leere Batterien doch von Nutzen sind.

Irgendwann wache ich auf und die Zeit ist weg. In der Küche finde ich sie wieder, sie hängt an der Wand und macht Kuckuck. Das hat sie auch schon vor Jahren gemacht, jedoch nicht in meiner, sondern in Großmutters Wohnung. Ich betrachte das Häuschen und höre Oma Lise wie sie sagt: "Das Leben und... du weißt schon, die Liebe, dafür musst du dir genug Zeit nehmen, mein Junge". Anrufen und nachfragen, wie sie das gemeint hat, das wäre jetzt gut, ich weiß noch ihre Nummer, aber da geht seit dem