Aber hier leben, ja danke!

Ton & Text Dieses Land ist vielleicht doch besser als sein Ruf – zumindest in Sachen Popmusik. DJ Hell kommt nach Hause
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich ist es nur ein weitere Compilation von verschiedenen Musikstücken in einer Reihe, die ein deutsches Label seit einigen Jahren als eine Art gehobene Variante von Chillout-Musik herausbringt. Der gemeinsame Nenner ist „Coming Home“, das meint eigentlich „Herunterkommen“, das Heimkommen nach einer Partynacht, also den Moment, wenn man noch ein wenig beruhigende Musik benötigt, um das Nervenkostüm in einen entspannten Status zu bringen. Was allerdings DJ Hell jetzt abgeliefert hat, dürfte die Labelchefs erstmal ein wenig ratlos gestimmt haben. Denn statt Entspannung liefert er mal eben eine sehr persönliche Sicht auf deutsche Popmusik-Geschichte. Und die ist tatsächlich bemerkenswert.

Hell – mal mit, mal ohne den Zusatz R