All The Girls Are Complicated

Ton & Text Zu Recht Prinzessin der Herzen und ganz vorn im aktuellen Aufmerksamkeitsraster der Indie-Szene: Courtney Barnetts „Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit“
Exklusiv für Abonnent:innen

„Authentisch“ sei das, sagt man gern in weniger popkulturkritischen Kreisen, wenn Songs irgendwie nah dran sind am echten Leben, an echten Gefühlen, an echten Erlebnissen. Und, weil man dafür vorzugsweise eine Gitarre benutzt, jenes Ur-Instrument der Popmusik, das aller technologischen Entwicklung trotzt und für dessen halbwegs vorzeigbaren Gebrauch man immer noch jahrelang Blut, Schweiß und Tränen vergießen muss. Wer sich die letzten zwei, drei Jahre im Independent umgehört hat, wird auf diese Authentizitäts-Versicherung dauernd gestoßen. Es sind dort mal wieder gute Zeiten für klassische Songs, für Gitarren, für staubige Rauheit und – aber wann ist das eigentlich nicht so? – offensiv ausgestellten Herzsch