Kool Thing

Ton & Text Spitze der Evolution von Rockmusik und irgendwie auch ihr künstlerisches Ende: Vor 25 Jahren erscheint „Goo“ von Sonic Youth
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende, ganz am Ende, 2011, sind sie faktisch eben doch nur noch eine von unzähligen Bands, die einen Deal haben, der erfüllt werden will. Berufsmusiker. Schließlich müssen Rechnungen bezahlt werden und das Schulgeld für die Tochter. Die Konzerte sind groß, sehr groß, Festivals in Südamerika, da stimmt die Gage. Nur die Beziehung, die stimmt nicht mehr. Die Auflösung von Sonic Youth ist schon bekannt gegeben, die Ehe von Kim Gordon und Thurston Moore, dem internationalen „Alternative Rock“-Vorzeigepaar überhaupt, ging vorher schon in die Brüche. Und wie sich die Sicherung des Lebensunterhaltes anfühlt, wenn man auf der Bühne neben dem Ex steht, lässt sich sehr eindrücklich in Kim Gordons eben erschienen