Little Big Data

Ton & Text Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand: Über immer mehr Nutzungsdaten der eigenen Musik zu verfügen, hilft nicht unbedingt, bessere Musik zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen
Fans der Band "Iron Maiden" genießen analog
Fans der Band "Iron Maiden" genießen analog

Foto: Yasuyoshi Chiba/ AFP/ Getty Images

Tolle Geschichte: Iron Maiden spielen einfach nur noch dort Konzerte, wo ihre Songs am meisten illegal heruntergeladen werden. Weil, so die implizierte Logik, dort einerseits ja wohl die meisten Fans wohnen würden, die man – andererseits – jetzt aber doch zur Kasse bitten könnte. Auf höchst elegante Weise, versteht sich. Ohne die sogenannten „Filesharer“ zu bestrafen, im Gegenteil: Diese Strategie beweise, dass sich „Musikpiraterie“ sehr wohl auch von Seiten der Bands lohnen könnte – wenn man denn nur über die richtigen Daten verfüge, also wisse, wo man denn am meisten illegal heruntergeladen würde. Dazu braucht es nur einen Service-Dienstleister. Einen so kompetenten wie Musicmetric zum Beispiel. Der hätte h