Popkultur und Dosenbier

ZDF Kultur Kleiner Sender, großer Anspruch: Popkultur soll das ZDF in die Zukunft retten – und das ganze öffentlich-rechtliche Fernsehen am Besten gleich mit
Exklusiv für Abonnent:innen

„Join us on …“, steht im Abspann, ergänzt um die üblichen Webadressen und man fragt sich schon, ob da keinem irgendwas Besseres eingefallen ist. „Marker“ ist die tägliche 20-Uhr-Sendung auf ZDF Kultur, bewusst auf die klassische Tagesschau-Zeit gesetzt, es ist das Gesicht des neuen Digitalsenders, ein „mehrmediales Kulturformat“ mit „Marker-eigener Perspektive“. Dreißigjährige, zu drei Vierteln Männer, stehen da vor der Kamera, fuchteln mit den Händen Jugendgesten-mäßig herum, um die betonte Lässigkeit ihrer Ansagen zu markieren; deutlich besser geschult sind sie als ihre damaligen Kollegen vom Viva-Start vor anderthalb Jahrzehnten. Sie seien nicht von der Straße, sondern „aus