The War On … Copies

Ton & Text Das Ende von Megaupload: Sondereinheiten und Kampfrhetorik, Dolchstoßlegende und Post-Moral. Oder doch lieber "akzeptierende Raubkopierarbeit"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Bizarr. Das ist der Begriff, der einem immer in den Sinn kam und der immer noch am Besten das Erstaunen charakterisiert, wenn es wieder mal News von Megaupload gab, dem weltweit sicher bekanntesten und, wie man jetzt weiß, wohl auch tatsächlich größten Sharehostingdienst der Welt. Vier Prozent des weltweiten Datentraffic soll von Megaupload verursacht worden sein, eine irre Zahl, die mit beeindruckender Serverinfrastruktur und einer Speicherkapazität von Dutzenden tausend Terabyte unterfüttert war.

Um nicht zu wissen, was den Traffic vor allem ausmachte, musste man allerdings ziemlich weit hinter dem Mond leben. Megaupload war die Plattform Nummer eins für Filme, Software und Musik. „Raubkopie“ heißt sowas umgangssprachlich, es ist ein Beg