Vorwärts, nicht vergessen

Ton & Text Zu wenig Inhalte. Oder die falschen. Popkulturpessimisten konnte dieses 2012 ganz schön nerven. Und besser wird’s wahrscheinlich auch nicht mehr
Exklusiv für Abonnent:innen
Auf den aktuellen Ausgaben von Rolling Stone und Spex stehen groß Tocotronic herum
Auf den aktuellen Ausgaben von Rolling Stone und Spex stehen groß Tocotronic herum

Foto: der Freitag

Ganz am Ende wird’s noch mal so richtig anschaulich. Man kann sich das kombinierte – also vergleichsweise verschärfte – Problem aus Print- und Musikmedien-Krise gerade im Zeitungsladen der Wahl betrachten. Auf den aktuellen Ausgaben von Rolling Stone und Spex stehen groß Tocotronic herum. „Exklusiv“ vermeldet die Spex gar und man darf sich dann doch ein wenig wundern, dass uns ausgerechnet das vormalige Leitmedium des kritischen Popjournalismus so – sagen wir einfach mal – verarschen will. „Exklusiv“ ist an Tocotronic augenfällig nichts mehr, nicht mal die Coverstory, die sich zwei Musikmagazine teilen, die schon lange nicht mehr an diametral entgegengesetzten Enden der Popkultur agieren. Warum sollte sich jemand noch daf