Weniger wäre mehr

MYTHOS LIQUIDITÄT Was ist "normal" und was ist "spekulativ" beim globalen Devisenhandel?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Freunde der Tobinsteuer haben Anlass zur Freude, zumindest auf den ersten Blick. Das Gutachten von Paul Bernd Spahn enthält vier positive Botschaften: eine Tobinsteuer ist technisch und administrativ machbar, sie kann auch im nationalen oder regionalen - zum Beispiel europäischen - Alleingang durchgeführt werden, sie würde kaum relevante Gegenreaktionen in Form von Verlagerungen des Devisenhandels hervorrufen und sie könnte - als Doppelsteuer konstruiert - einen erheblichen Beitrag zur Verminderung der Währungsspekulation leisten.
Der zweite Blick trübt die Freude allerdings erheblich. Das liegt vor allem an dem Steuersatz, den Spahn vorschlägt. Er soll in der Regel einen halben Basispunkt, das heißt 0,005 Prozent oder die Hälfte eines