Jesus wäre ein zweites Mal gekreuzigt

Bolivien Ein Minendorf am Rande der Anden und der Globalisierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Sonne brennt, anstatt zu wärmen. Die Weite lockt nicht, sie schüchtert ein. Bergkuppe an Bergkuppe ziehen die Höhenzüge der bolivianischen Anden dahin. An einigen Hängen zeigen tiefe, dunkle Löcher an, dass hier der Berg durchwühlt wurde, um ihm zu entreißen, was wertvoll ist, und zu seinen Füßen im Triumph über das vollbrachte Werk riesige Abraumhalden zu hinterlassen.

Als die spanische Conquista in dieser Gegend Mitte des 16. Jahrhunderts Silber suchte und Zinn fand, konnte sie damit wenig anfangen. Das Bergbaurevier entstand erst um 1900, als das Metall von den Industriestaaten gebraucht wurde, und der Mestize Simon Iturri Patiño in dieser Landschaft auf die reichste Zinnader der Welt gestoßen war. Die Entdeckung machte