Der Apathie und der Ohnmacht entkommen

Dokument der Woche Die kommunalen Räte in Venezuela
Exklusiv für Abonnent:innen

Knapp hat Präsident Hugo Chávez im Dezember ein Verfassungsreferendum verloren. Eine Absage an die "Bolivarische Revolution" Venezuelas war damit nicht verbunden, denn auch die aktuelle Magna Charta - 1999 per Referendum beschlossen - erlaubt eine fortschrittliche Politik. Dazu gehört, die Bevölkerung systematisch an der Macht teilhaben zu lassen, indem kommunale Räte staatliche Aufgaben übernehmen. Wie das funktioniert, beschreibt John Riddell in einem Text, den wir aus der amerikanischen Zeitschrift Monthly Review dokumentieren.

"Wenn wir über Sozialismus reden wollen", sagt Argenis Loreto, "müssen wir erst die dringendsten Bedürfnisse der Menschen erfüllen: fließendes Wasser, schneller Zugang zu gesundheitlicher Fürsorge und Wo