Schaut auf diese Werke

Crossculture „The Graphic Canon“ lässt den Comic auf die Weltliteratur los – zumeist mit Gewinn
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2013
Schaut auf diese Werke

Seit einigen Jahren existieren Reihen zu den 100 besten Filmen, wichtigsten Romanen, herausragendsten Graphic Novels und größten Songs der Popgeschichte. Bücher versprechen Bildung – Alles was wir wissen müssen oder heißen schlicht Kanon. Wir leben im Zeitalter der Kanonbildung.

Nun sind solche Kanonisierungen höchst fragwürdig, sie sind nicht objektiv, schließen aus, übersehen vieles und wirken hierarisierend, man weiß es. Es gibt aber auch intelligente Beiträge zur Kanonbildung, die sich dieser Probleme bewusst sind (und es doch nicht lassen können).

The Graphic Canon ist so ein Beitrag, er versteht sich, wie es im Vorwort zur deutschen Ausgabe heißt, als ein „wucherndes internationales Projekt“. Auf einen k