Der Königsmacher

Porträt Andreas Bausewein kann darüber bestimmen, wer Thüringen in den nächsten Jahren regieren wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2014

Grund zur Klage hat Andreas Bausewein in diesen Tagen kaum: „Das Wort ,Nein‘ habe ich in letzter Zeit eher selten gehört“, sagt der Oberbürgermeister von Erfurt. Für die SPD sondiert er derzeit mit CDU einerseits und Linkspartei und Grünen andererseits, in welcher Konstellation seine Partei künftig Thüringen regieren will. Die Sozialdemokraten können sich ihren Partner aussuchen. Ohne sie ist keine Regierung vorstellbar. Für die Landes-SPD ist das eine komfortable Position und auch für Bausewein geht es aufwärts. Am 25. Oktober soll er auf einem Landesparteitag zum neuen Vorsitzenden der Thüringer Genossen gewählt werden.

Noch sind die Sondierungsgespräche nicht abgeschlossen, doch es sieht gut für Rot-R