Fit for Future

Porträt Peter Tauber will die CDU modernisieren. Im Wald reißt der Generalsekretär Tausende Kilometer ab und sendet unermüdlich Tweets. Folgt ihm auch die Partei?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2015
Peter Tauber: „Ich werde mein Leben nicht solcher Kritik unterordnen“
Peter Tauber: „Ich werde mein Leben nicht solcher Kritik unterordnen“

Foto: Daniel Seiffert für der Freitag

Das Tempo ist eher gemächlich, als Peter Tauber am Konrad-Adenauer-Haus losläuft. Einmal durch den Tiergarten joggen ist verabredet. Keine große Runde, vielleicht fünf Kilometer. Joggender Politiker – da drängt sich sofort der Vergleich mit Joschka Fischer auf. Der hatte sich in den späten 90er Jahren plötzlich als Marathonmann inszeniert, 30 Kilo abgenommen und überall erzählt, wie viele Liegestütze er schaffte. Die Botschaft: Ich bin jung, ich bin stark, ich kann was leisten. In Amt und Würden dauerte es dann nicht lange, bis die Kilos verzinst zurückkamen.

Auch Peter Tauber bedient das Bild des jungen Leistungsträgers. Der gemeinsame Lauftermin ist seit Wochen vereinbart, doch beinahe wäre noch alles buchstä