Ja, ja, die hat ja

Porträt Katja Suding gewinnt für die FDP die aussichtslosen Kämpfe. Das ist für die Liberalen mal was Neues
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015

So voll war es lange nicht mehr im Thomas-Dehler-Haus, der Bundeszentrale der FDP. Im vergangenen Jahr hatte sich hier nur noch der härteste Kern an Anhängern eingefunden, um mit versteinerter Miene die Niederlagen der Partei zu ertragen. Doch an diesem Sonntag war alles anders. „Schön, dass ich auch mal wieder zum Feiern hier bin“, sagte ein grinsender Juli zu seiner Begleiterin, da war es noch einige Minuten hin, bis der gelbe Balken auf den Monitoren tatsächlich deutlich über die magische Fünf-Prozent-Grenze stieg und tosender Applaus unter den Anwesenden ausbrach. Der Wiedereinzug in die Hamburger Bürgerschaft, so sehen es die Liberalen, beweist, dass die FDP noch einen Puls hat. Also feierte die Partei sich selbst – und ihre Spitzen