Zwei Millionen für den besorgten Biedermann

Parteien Mit einem guten Ergebnis hat die AfD die Konkurrenz geschockt. Kann sie sich damit dauerhaft rechts von der Union etablieren?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2014

Insgeheim hatten sie vielleicht sogar mit mehr gerechnet – trotzdem war die Stimmung prächtig, als auf der Wahlparty der Alternative für Deutschland um 18 Uhr die ersten Prognosen über die Bildschirme flimmerten. Höhnisches Gelächter begleitete das schwache Abschneiden der FDP, das eigene Ergebnis hingegen wurde mit lang anhaltendem Applaus gefeiert. „Es ist Frühling in Deutschland“, fasste Parteichef Bernd Lucke das Gefühl im Raum zusammen, „einige Blumen blühen auf, andere verwelken.“

Das Bild mag etwas schief sein, aber es beschreibt den Eindruck ganz gut, den man am Sonntagabend gewinnen konnte. Die FDP, seit der Niederlage bei der Bundestagswahl sowieso nur noch ein Schatten ihrer selbst, liegt nun endgültig am