Nachschub über die Seidenstraße

Zweckgemeinschaft Die Annäherung der NATO an Moskau kurz vor dem Gipfel der Allianz in Lissabon hat auch mit den gestörten ­Transportrouten über Pakistan nach ­Afghanistan zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer würde von einer ­eurasischen NATO geschützt? Gegen wen wäre sie gerichtet?

Staunend schaut die Welt auf die Tuchfühlung zwischen der westlichen Allianz und Russland. Von strategischem Reset ist die Rede, das mit Barack Obama in die Politik gekommen sei. Präsident Medwedjews Vorschlag für eine „Neue europäische Sicherheitsarchitektur“ erscheint der NATO plötzlich „erwägenswert“, nachdem ähnliche Vorstöße bisher kaum beachtet wurden. Wenn auf „neue Bedrohungen“ durch ein Raketenabwehrsystem reagiert wird, soll auch Russland dabei sein. Dmitri Medwedjew hat die Offerte zur Kooperation angenommen und reist zum NATO-Gipfel am 19./20. November nach Lissabon.

Wie ist diese Nähe zu erklä