Das FrauenundKinder" Syndrom

WIDERSPRÜCHLICH Wer den Interessen weiblicher Flüchtlinge wirklich dienen will, darf sie nicht mit anderen Flüchtlingsgruppen vermischen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Problem dieses Buches über Flüchtlingsfrauen deutet sich bereits im Titel an: "Frauen - Opfer ihres Geschlechts." Geschlecht kann aber kein Täter sein, also ergibt der Satz nur einen ungefähren Sinn. So ist es auch mit dem Buch. Es widmet sich der Situation von Frauen auf der Flucht, in Flüchtlingslagern, bei nationalen Asylverfahren. Dabei öffnet es die Augen dafür, wie sich die Lage der Frauen von denen der Männer unterscheidet. Das bedeutet oft, dass sie benachteiligt sind: Sie sind immobiler, weil sie meist weniger Geld haben und sich viel häufiger um Kinder und Alte kümmern. Und sie sind sexueller Gewalt besonders ausgesetzt - von fremden, wie auch von den eigenen Männern.

Das Buch zeigt, dass viele Gesetze und Hilfsorganisatio