Mütterliebe

Kulturelles Neuland Noch vor zehn Jahren war das Thema "Lesben und Kinder" ein heißes Eisen. Ist es heute abgekühlt?
Exklusiv für Abonnent:innen

03270103.jpg0 hspace=0 vspace=0 width=120 height=113>

Ein bisschen schräg sind sie schon, die Geschichten über lesbische Schwangerschafts-Herbeiführungsstrategien. Da ist zum Beispiel J., eine Musikerin Mitte Dreißig, die sich, wenn man den Erzählungen ihrer Schwester Glauben schenken darf, den Wunsch nach einem Kind nun mit Hilfe des Mannes der Frau erfüllen wird, mit der sie vor zehn Jahren ihr Coming out hatte. Von einem vormals heterosexuellen Paar weiß ein schwuler Freund zu berichten: Nach beiderseitigem Coming out hätten Frau und Mann zusammen noch zwei entzückende Kinder gezeugt, die nun, von allen gleichermaßen geliebt und geschätzt, abwechselnd bei ihren schwulen Vätern und bei ihren lesbischen Müttern aufwachsen.