Klerikaler Zentralismus

IRAN Ajatollah Khamene'is Machtkampf in den Niederungen der Tagespolitik
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus der Politik werde er sich heraushalten, hatte Ajatollah Khomeini damals, 1978, in seinem Exilort Neuphle-le-Château erklärt. Dass es anders kam, ist bekannt. Immer wieder mischte Khomeini ganz kräftig im aktuellen Tagesgeschäft mit: wenn er Salman Rushdie zum Tode verurteilte, den Waffenstillstand mit Irak hinauszögerte oder sich zur Geburtenkontrolle äußerte; sie erst geißelte, dann empfahl. Doch Khomeini schwebte weit mehr über den staatlichen Gewalten und den politischen Fraktionen als sein Nachfolger Ali Khamene'i dies heute tut.

Khamene'i ist in den vergangenen Monaten dabei, sein Amt zur wirklich obersten, aktiven politischen Instanz auszubauen. Laut Verfassung, war es zwar schon immer die letzte Instanz; ihm obliegt die Richtlinienkomp