Theokratie ohne Theologen

IRAN Chatamis Präsidentschaft ist Ausdruck einer säkularisierten Gegenöffentlichkeit, die inzwischen auch von Islamisten getragen wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Berater des iranischen Präsidenten Mohammed Chatami dürfte in diesen Tagen kein leichter Job sein. Die Studentenproteste in Teheran haben einmal mehr vor Augen geführt, in welcher Bre douille der Präsident steckt. Chatami hatte seinen Wählern Freiheit und Rechtsstaatlichkeit versprochen. Seine Wähler, zum überwiegenden Teil Jugendliche, sind nun auf die Straße gegangen und haben die Umsetzung dieser Versprechen eingefordert. Belohnt wurden sie in der Nacht nach der Demonstration mit einem Überfall von Schlägertrupps und Sicherheitskräften auf ihr Studentenwohnheim.

Zwar hat Chatami diesen Überfall verurteilt, er hat aber auch ganz herzlich zur Teilnahme an einer Gegendemonstration der Konservativen aufgerufen. Für die Studente