Die Lust am Vorurteil

BERLINER ABEND Die Rückkehr vom Dorf in die Hauptstadt geriet zu einer kleinen Niederlage. Ich nahm wieder einmal die falsche Autobahnauffahrt. Es handelte sich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Rückkehr vom Dorf in die Hauptstadt geriet zu einer kleinen Niederlage. Ich nahm wieder einmal die falsche Autobahnauffahrt. Es handelte sich zwar um den Berliner Ring, aber was sagt das schon. Ich war auf dem Weg nach Rostock oder Hamburg, ein wirklich fataler Richtungsentscheid also, und alle Autoinsassen mussten dringend pinkeln. Es war nur geschehen, weil ich an Günter Jauch dachte und daran, dass fortschreitendes Alter sich auch beweist, wenn nur noch die vierzehnjährigen Söhne einen Receiver programmieren können. Der Receiver war ebenso Gegenstand einer Niederlage, denn das Dorf ist abends ein Hort der Einsamkeit. Also hatten wir uns den Namen der Satellitenschüssel an der Scheune notiert, waren vierzehn Kilometer gefahren und hatten einen Receiver g