Fließende Verwandlungskunst

ERFAHRUNGEN EINES INTENDANTEN Michael Schindhelms zivilisationskritischer Abgesang "Zauber des Westens"
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade erst hat Michael Schindhelm es abgelehnt, den Berlinern zu ihrer lang ersehnten und kulturpolitisch längst vermasselten Opernreform zu verhelfen. Dem Baseler Intendanten eilt der Ruf des Experten fürs Theaterkrisenmanagement voraus. Anfang der Neunziger führte er erfolgreich die Fusion der Theater in Gera und Altenburg durch. Damals ließ sich eine Theaterzusammenlegung noch gestalten. Heute ist der Kulturabbau so weit fortgeschritten, dass mit einem solchen Job kein Blumentopf mehr zu gewinnen wäre. So war Schindhelm denn auch weitsichtig genug, dem Berliner Himmelfahrtskommando einer Opernfusion die Erfüllung seines Vertrags in Basel vorzuziehen. Zauber des Westens, so der Titel des zweiten Buchs des schreibenden Intendanten, legt allerdings nahe, dass