Retro-Virtuosen

SCHLUSS MIT DEN EXPERIMENTEN Die Forderung nach einem »realistischen« Abbild der Wirklichkeit im Theater blendet die ökonomische Realität aus
Exklusiv für Abonnent:innen

»Eine Hyazinthe im Knopfloch am Kurfürstendamm empfindet der Jüngling die Leere der Welt. Auf dem Klosett scheint es ihm deutlich: er scheißt ins Leere. Müde der Arbeit seines Vaters befleckt er die Cafés, hinter den Zeitungen lächelt er gefährlich. Er ist es, der diese Welt zertreten wird wie ein Kuhflädchen. Für 3000 Mark im Monat ist er bereit, das Elend der Massen zu inszenieren, für 100 Mark im Tag zeigt er die Ungerechtigkeit der Welt.«

Bertolt Brecht: Der Theaterkommunist

Bildbeschreibung
Die Fabulous Four aus Berlin. Gruppenbild mit Dame. Vier nicht mehr ganz junge Gesichter schauen gut ausgeleuchtet, aber merkwürdig regungslos aus dem Foto (Die Zeit, 22. April 1999) heraus und vermitteln einen Gesamteindruck von Serios