Die Kinder der Revolution fressen alles

Klassik-Sehnsucht Beim Internationalen Tanzfest in Berlin verraten aber nicht alle dafür ihre Ideale
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war die siebzehnte Ausgabe von Tanz im August und alles schien schon mal dagewesen - Installationen, Aktionen, Impros, Dia- und Monologe, "reiner" und "ethnischer" Tanz, die Flamen, Franzosen, Kanadier, sakral, profan, intellektuell, politisch, nackig, draußen und beliebig kombiniert. Es ist Deutschlands größtes Multiple-Choice-Festival mit und ohne Spitze. Jedes Jahr ein neuer Mix aus bewegten 3D-Bildern. Und die stets drängendere Herausforderung: wie auftrumpfen?

Die Kuratoren erdachten die Vierte Dimension. Es sollte, nach Jahren fruchtlosen Beschleichens, zwischen Ballett- und Zeitgenossen zur Vereinigung kommen. Denn was entsteht, wenn Vergangenheit und Zukunft unter einer Decke stecken? Nun, eben: Gegenwart. Die Idee "4D" war geboren: Klassik-Kommentare von Jer&