Zugedrehter Geldhahn

ABSCHIED UND AUFBRUCH 10. euro-scene Leipzig 2000 vor dem Wendepunkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Abschied und Aufbruch« lautete das Jahresmotto - Zeit für eine Standortbestimmung. Frage an die Kritikerarena: Was gibt es zu sagen über die euro-scene Leipzig, Festival zeitgenössischen europäischen Theaters, anläßlich ihres Zehnjährigen? Vielfältig ist sie, nach Osten offen, ein ambitionierter Kulturvermittler, neugierig. Intimer als andere Festivals. Eines der wenigen im Herbst, das einzige in Ostdeutschland.

Doch, doch, Leipzig kommt, ist längst aufs internationale Karussel aufgesprungen und kann, nach Durchsicht eines europäischen Querschnitts, locker den Standard vergleichbarer Veranstaltungen halten. Bei deutlich bescheidenerem Budget. 122 Gastspiele und 225 Vorstellungen fanden in den zehn Jahren statt. Einmal ist die Ostlage St