Lass uns einen Pakt schließen

Ehe für alle Wenn schon Steuerprivilegien, dann bitte auch für Homosexuelle? Klar. Besser wäre jedoch ein ziviler Solidaritätsvertrag
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2015
Füreinander, miteinander – das praktiziert auch der Gelbe Rotmeer-Falterfisch
Füreinander, miteinander – das praktiziert auch der Gelbe Rotmeer-Falterfisch

Foto: Schöning/Imago

Auf zwei Ehen kommt eine Scheidung, sagt das statistische Bundesamt. Von dieser Warte her gedacht, möchte ich allen zurufen, die jetzt die Ehe für alle fordern: Passt lieber auf! Sie ist tückisch, diese Ehe! Sie zementiert ein System, das moderne, aufgeklärte Menschen zumindest hinterfragen sollten.

Aus einer Ehe rauszukommen ist momentan ziemlich teuer. Man schließt sie im Grunde für einen Appel und ein Ei. Am meisten kosten die Feierlichkeiten mit Torte, Buffet und Schampus, hinzu kommt je nach Sehnsucht die Kleidung – ganz in Weiß und dazu eine aufwendige Hochsteckfrisur sind nicht ganz billig. Aber das kann ja jeder halten, wie er will. Viele halten das klein und bescheiden. Was wenige aber wissen: Die Scheidung kostet unter Umständen richti