1968: Ein frei schwebender Gruß

SIEGFRIED UNSELD Siegfried Unseld zum 75.
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich eingeladen wurde, zum 75. Geburtstag von Siegfried Unseld eine Gratulation zu schreiben, überlegte ich, wann ich ihn zuerst getroffen hätte. Ja, natürlich, während der Frankfurter Buchmesse 1969, eher zufällig. Günther Amendt und ich hatten uns mit dem be rühmten italienischen Verleger Giulio Einaudi zum Essen im Franfurter Hof verabredet, um ihn über die politischen Prozesse in Westdeutschland und die Strafverfahren gegen die Protagonisten der Studentenrevolte zu informieren, vielleicht auch seine Unterstützung für einen internationalen Appell zu erwirken.

Ich war nicht schlecht erstaunt, als wir Giulio nicht wie erhofft allein antrafen. Schon von weitem sahen wir Einaudis eindrucksvollen weißen Schopf am Tisch mit Jürgen