Im Cinema-X

MENSCHEN, MONSTER UND MUTANTEN Brian Singer hat die Comicserie »X-Men« verfilmt. Als Kreuzung aus launischer Natur und technischer Überlegenheit nehmen sie die evolutionäre Hürde, an der die Menschen scheitern
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1963 waren sie the most unsusual teen-agers of all time: Hank McCoy, Warren Worthington der Dritte, Slim Summers, Bobby Drake und Jean Grey - besser bekannt als Beast, Angel, Cyclops, Iceman und Marvel Girl. Diese fünf bildeten die erste Generation von jungen Mutanten, die Professor Xavier per Gedankenübermittlung zum täglichen Unterricht rief. Auch Superhelden müssen schließlich zur Schule gehen; das wird dem pubertierenden Leser damals nicht entgangen sein. Mit zunehmendem Alter der X-Men wurden die pädagogischen Untertöne jedoch überflüssiger. Zwar nimmt Xavier immer noch Mutanten in seine »Schule für begabte Jugendliche« auf, aber Cyclops z. B. hat längst geheiratet. Die X-Men verkörpern insofern nicht mehr b