Gescheiterte Revolten

THEATER IN WIEN Neue Inszenierungen reagieren auf das politische Chaos in Österreich
Exklusiv für Abonnent:innen

Die rechtskonservative Regierung unter Schüssel Haider hat in Österreich auch dem Theater zu einer erhöhten Aufmerksamkeit verholfen. Gleich zu Beginn der neuen Legislatur-Periode wurde die Bühne des Burgtheaters gestürmt. Das Publikum begrüßte die Demonstranten, die das Bühnengeschehen zum zeitweiligen Erliegen brachten, mit Szenenapplaus. Öffentliche Diskussionen gaben der Burg wieder ihr Image als Zentrum der politischen Debatten zurück. Das Burgtheater ist immer noch das Kern-Stück der österreichischen Identität und bildet die Hintergrundfolie vielfältiger Empfindungen und Emotionen. So lautet denn auch ein berühmtes Diktum, dass in Wien immer alles drunter und drüber und ins Burgtheater gegangen sei.

Endlic