Sieg und Frieden

Gewaltabfuhr Fußball zivilisiert die kriegerischen Potenziale der Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Countdown noch verbleibender Tage bis zur Fußball-WM ist lange in der Zweistelligkeit angekommen. In einer kleinen Reihe versuchen wir, bis zum Eröffnungsspiel Licht auf jene Aspekte des Sports zu werfen, die gewöhnlich im Dunkel der Liga-Berichterstattung verbleiben. Zuletzt hatte Torsten Haselbauer die Geschichte einer engen Verbundenheit sozial zunehmend Ungleichgestellter erzählt: die des Verhältnisses von Spielern und Fans (Freitag 8/06). Klaus Theweleit nimmt nun ebenfalls die Zuschauertribüne in den Blick, allerdings als Ort einer wunderbaren Verwandlung.

Industrielle Gesellschaften produzieren nicht nur Waren und ihre Umschlagplätze, nicht nur Architekturen und Straßen, Wissenschaften und Technologien, sie bringen auch ein psychisches Ges