Was der Klimagipfel gebracht hat

Bilanz Das Treffen der Regierungschefs in New York sollte neue Impulse für den Kampf gegen die Erderwärmung geben. Was ist dabei herausgekommen und wie ist das zu bewerten?
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Klimakonferenz - ein Erfolg für UN-Generalsekretär Ban Ki Moon?
Die Klimakonferenz - ein Erfolg für UN-Generalsekretär Ban Ki Moon?

Bild: Timothy A. Clary / AFP / Getty Images

"Eine Reihe wirklich wichtiger Menschen ist hier gewesen", sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zum Abschluss des Klimagipfels. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks konnte er damit nicht gemeint haben. Denn Ban kennt die ehemalige Finanz-Staatssekretärin noch gar nicht. Hendricks hatte am UN-Stammsitz Bundeskanzlerin Angela Merkel vertreten, die nicht wie 126 andere Staats- und Regierungschefs Ban Ki Moons Einladung nach New York gefolgt war, sondern lieber eine Lobby-Veranstaltung der deutschen Industrie eröffnet hatte. Hat Angela Merkel nun etwas verpasst? Hier eine Zusammenfassung der Gipfelergebnisse.

1. Reduktionsziele

Ursprünglich wollte Ban Ki Moon die Klimakonferenzen entschlacken und sich von den Regierungschefs persönlich sagen lassen, was sie bereit si