"Wir Grüne haben uns nichts vorzuwerfen"

Kohle-Protest Klima schützen ja, erpressen lassen nein: Die Grüne Monika Düker erklärt, warum sie Strafanzeige gegen Klimaaktivisten gestellt hat, die die Parteizentrale besetzt hatten
Exklusiv für Abonnent:innen
Verteidigt die Räumungs-Entscheidung: Monika Düker
Verteidigt die Räumungs-Entscheidung: Monika Düker

Foto: Bündnis 90/Die Grünen Nodrhein-Westfalen

In Düsseldorf stehen am heutigen Donnerstag sechs Anti-Kohle-Aktivisten vor Gericht. Während des Klimacamps 2013 im Rheinischen Braunkohlerevier hatten sie die Landesgeschäftsstelle der in Nordrhein-Westfalen mitregierenden Grünen für mehrere Stunden besetzt. Die damalige grüne Landesvorsitzende Monika Düker stellte Strafantrag wegen Hausfriedensbruch und ließ die Besetzung räumen. Im Gespräch erläutert die Landtagsabgeordnete und Innenpolitikerin ihre Motive.

der Freitag: Frau Düker, im August 2013 besetzten 13 Personen die Parteizentrale der NRW-Grünen in Düsseldorf. Wie würden Sie die Besetzer nennen: Aktivisten, Chaoten oder ganz anders?

Monika Düker: Es sind Aktivistinnen und Aktivisten und ich nehme ihnen a