Neue ostdeutsche Komödie

Im Kino »Bis zum Horizont und weiter« von Peter Kahane
Exklusiv für Abonnent:innen

Wo bleibt der Kinofilm Ost? Das neue deutsche Kino floriert, aber bislang mischt nicht ein Ost-Regisseur vorne mit. Seit Knockin' on Heaven's Door, mit 3,7 Millionen Zuschauern der Mega-Hit 1997, folgt eine Produktion auf die andere: Lola rennt von Tom Tykwer, Solo für Klarinette von Nico Hofmann, Der Eisbär von Til Schweiger, und zu Weihnachten der neue Buck: Liebe Deine Nächste! Doch aus dem Osten Deutschlands: nichts dabei.

Das soll jetzt anders werden: Der Ost-Star Wolfgang Stumph, hatte sich nach Go, Trabi Go ganz auf - durchweg erfolgreiche - Fernseh-Serien verlegt. Nun drängt es ihn zurück auf die Kino-Leinwand: in der Rolle des Ex-Baggerfahrers Henning Stahnke aus dem Braunkohle-Tagebau. Bis zum Horizont und weiter: so offen, optimistisch, selbstbewußt