Zwei Leben für den Film

MONARCHEN DER FILMKRITIK "01-Award" für Frieda Grafe und Enno Patalas
Exklusiv für Abonnent:innen

Diaspora" stand auf dem ersten der Karteikärtchen, mit denen Klaus Theweleit nach Berlin gekommen war, um die Laudatio, die Lobrede, auf Frieda Grafe und Enno Patalas zu halten. zehn Minuten Redezeit habe man ihm gegeben, darum habe er nur Stichwort-Zettel mitgebracht, knurrte er vorneweg, wo man doch wissen müsse, dass er keiner sei, der mit so wenig Zeit hinkäme ...

Aber es war halt ein schicker Multimedia-Preis namens "01-Award", finanziert vor allem von der Deutschen Bank, für den man ihn aus der Freiburger Studierstube nach Berlin engagiert hatte, in die Hochschule der Künste (HdK). Die macht mit diesem Preis Werbung für ihren ebenso schicken "hdk-multimedia"-Studiengang. Deshalb sollte es flott gehen, zack-zack, ›professionell‹ eben.