Töpfer seines Lebens

Duplikate Der portugiesische Literaturnobelpreisträger José Saramago wird am 16. November 85 Jahre alt. In seinen Romanen klingt er wie ein Cicerone des Vergangenen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es dauert ein wenig, bis der Leser versteht, dass das allgegenwärtige Zentrum, dem sich der gutmütige alte Töpfer Cipriano Algor zunehmend ausgeliefert fühlt, ein Einkaufszentrum ist. Ein ganzes Berufsleben lang hat er seine traditionellen Töpferwaren brav vom Land in die Stadt gebracht, bis ihm eines Tages mitgeteilt wird, dass seine Krüge und seine Teller, sein gesamtes Sortiment zu den aussortierten Dingen gehören, die im Zentrum keiner mehr haben will. Im Zentrum leben moderne Menschen, die moderne Wünsche haben und für die ein so rundum freundlicher, alter Algor schlichtweg einer vergangenen Zeit angehört, die nur im Nachhinein die gute, alte Zeit genannt wird.

Man kann an eines dieser funktionalen Riesengebäude von Le Corbusier de