Ironisch nach oben

Eventkritik Im Berliner Theater Hebbel am Ufer werden die Privilegien des weißen, heterosexuellen Manns überprüft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2015

Es zeigte sich schon am ersten Abend, dass man ein „Festival über Privilegien“ schlecht feiern kann. Männlich Weiß Hetero ist das Programm überschrieben, mit dem das Berliner Theater Hebbel am Ufer zwei Wochen lang die Privilegien der Mehrheitsgesellschaft auf die Bühne bringen will. Der MWH hat mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie direkte Diskriminierung erfahren. Wer männlich, weiß und hetero ist, wie ich, wurde vermutlich noch nicht von Nazis gejagt oder von Polizisten anlasslos kontrolliert. Er muss nicht fürchten, ein Beamter könnte ihn erschießen. Er wurde wohl kaum aufgrund seines Geschlechts belästigt oder vergewaltigt und schon gar nicht wegen seiner sexuellen Orientierung diskriminiert. In einem Bewerbungsv