Trans, geimpft – und wieder menstruierend

Gesundheit Im Netz mehren sich die Berichte von Menschen, bei denen sich die Impfung auf den Zyklus ausgewirkt hat. Warum wird darüber nicht aufgeklärt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2021
Beim ärztlichen Aufklärungsgespräch zur Corona-Impfung geht es häufig um Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen im Arm – selten um den Einfluss des Vakzins auf den Zyklus
Beim ärztlichen Aufklärungsgespräch zur Corona-Impfung geht es häufig um Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen im Arm – selten um den Einfluss des Vakzins auf den Zyklus

Foto: Apu Gomes/AFP/Getty Images

Fiebrig fühlte ich am Tag nach meiner ersten Impfung mit Biontech, wie erschlagen, damit hatte ich gerechnet. Doch diese Schmerzen im unteren Rücken? Dieser geschwollene Bauch? Diese Stimmungsschwankungen, dieser ständige Hunger? Dann entdeckte ich Blut in meiner Unterhose, und es fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Meine Menstruation war zurück!

Ich bin ein trans Mann. Ich besitze noch eine Gebärmutter, aber meine Periode bekomme ich schon seit drei Jahren nicht mehr. Das Testosteron, das ich alle zwölf Wochen gespritzt bekomme, hat sie glücklicherweise gestoppt. Für mich waren die starken, schmerzhaften Blutungen eine große Belastung.

Beim Aufklärungsgespräch zur Impfung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich Kopfschmerzen und Fieb