Figürchen im Maisfeld

Mexiko Mit der Geschichte des eigenen Landes ist es wie mit den Geschichten der Großmutter: Man lernt, sie in Frage zu stellen. Doch was, wenn sich die Unglaublichste von ihnen plötzlich als wahr heraustellt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich weiß gar nicht genau, wie ich die Frage: “Was habe ich über die Geschichte meines Landes gelernt und was bezweifle ich daran?“ beantworten soll. Und ich weiß es deshalb nicht, weil der erste Teil der Frage eine zu lange Antwort verdienen würde – und der zweite Teil („was ich daran bezweifle“) eine sehr kurze, aber auf ihre Art noch längere Antwort verdient hätte: Alles! Oder besser gesagt: der zweite Teil ist die Antwort auf den ersten Teil der Frage: Das was ich über die Geschichte meines Landes gelernt habe, ist, sie in Frage zu stellen. Obwohl sie manchmal doch wahr ist.

Ich nehme an, ich muss das erklären: Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern ist, aber in Mexiko ist es zumindest so, dass die Geschich