Gerechter retten

Nepal Katastrophen potenzieren Ungleichheiten: Nicht alle Opfer können gleichermaßen auf sich aufmerksam machen. Wie gehen Hilfsorganisationen damit um?
Exklusiv für Abonnent:innen
In Nepal brauchen die Menschen Hilfe. Aber wer kommt zuerst dran?
In Nepal brauchen die Menschen Hilfe. Aber wer kommt zuerst dran?

Foto: Omar Havana/AFP/Getty Images

Etwa 5.000 Menschen sind nach bisherigen offiziellen Angaben in den Trümmern des Erdbebens in Nepal ums Leben gekommen, mehr als 10.000 wurden verletzt. Das befeuert die Spendenbereitschaft in Deutschland: Mehr als zwei Millionen Euro sind auf dem Konto des Bündnisses „Entwicklung hilft“ eingegangen, in dem sich sieben Hilfsorganisationen zusammen geschlossen haben. Das klingt viel, ist aber wenig – angesichts des Ausmaßes der Zerstörung. Nun müssen die Organisationen Prioritäten setzen. Wo hilft man zuerst, wenn es an allen Ecken mangelt? Wer nicht aufpasst, verstärkt schnell die sozialen Ungleichheiten. Nicht alle Opfer können gleichermaßen auf sich aufmerksam machen.

Die Aufgaben sind riesig. „Es mangelt im Prinzip an a