Ich konnte was bewegen

Afghanistan Unser Autor ging für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Afghanistan, wohnte bei Einheimischen, trug afghanische Anzüge und war mit amerikanischen Ingenieuren in Kunduz
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche sehen es kritisch, wenn ein junger Mensch zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in ferne Länder aufbricht – gerade, wenn es um Krisengebiete geht. Oft wird das als ein heikles und zugleich naives Unterfangen belächelt. Doch meine Erfahrung ist eine andere. Wenn man seine Motivation vorher genau überprüft und sich gründlich vorbereitet, kann man vor Ort tatsächlich etwas verändern und nicht nur ein Weltverbesserungstourist sein.

Ich war 20 Jahre alt und hatte gerade mein Abitur in der Tasche, als ich mich 2006 entschloss, ein FSJ in Afghanistan zu machen. Konfrontiert mit der Ungerechtigkeit in der Welt ist es mir wichtig, praktisch zu helfen. Als Christ glaube ich, dass mich das Leid der Anderen etwas angeht. Ich wollte aber auch eine frem