Handlungen eines Reisenden

Porträt Der Autor Marko Martin recherchiert nicht im klassischen Sinn. Er erfährt seine Geschichten in aller Welt bei der Zigarette danach
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2015
Zum Beispiel bei der Queer Project Party im Cape Town Stadium
Zum Beispiel bei der Queer Project Party im Cape Town Stadium

Foto: Rodger Bosch/AFP/Getty Images

Lutz Seiler, Eugen Ruge, Uwe Tellkamp feierten mit DDR-Romanen große Erfolge. Marko Martin ist 1970 ebenfalls in Sachsen geboren, er verweigerte den Dienst in der NVA und reiste mit der Familie noch vor der Wende aus. Er hat jedoch nicht die Nerven, sich akribisch mit historischen Details einer vergangenen Epoche zu beschäftigen. Sein Werk feiert eher die Vielfalt in der globalen Gegenwart, als dass es versucht, einen Ausdruck für vergangene, lokale Tristesse zu finden.

Martins aktuelles Buch Madiba Days schildert Eindrücke einer einwöchigen Reise nach Südafrika im Dezember 2013. Braucht es das? Was ist von Reisetagebüchern denn noch zu erwarten, da Reisen recht einfach geworden ist und Bilder vom anderen Ende der Welt unverzüglich abgerufen werden k&