Die Ordnung des Geschirrs

Wer zu faul zur Arbeit ist, ist einem Esel gleich Eine Ausstellung in Halle zeigt die »Wertegemeinschaft« von Pietismus und Preußentum
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor 300 Jahren wurde Friedrich I. zum preußischen König gekrönt. In diesen Jubiläumstagen fällt auf, dass die öffentliche Diskussion über Preußen verhältnismäßig entspannt verläuft. Selbstredend gibt es ein Interesse der Politik, regionale und nationale Geschichte in der einen oder anderen Hinsicht zu funktionalisieren. Doch das Interesse der Öffentlichkeit an Preußen bleibt eher kühl. Ein Grund für dieses geringe Interesse ist sicherlich im gegenwärtigen Bedeutungsverlust des Staates zu suchen - eine Entwicklung, die aber um so mehr dazu herausfordert, sich in diesem Moment der Entstehungsgeschichte des modernen Staates zuzuwenden. Preußen liefert hierfür ein gutes Beispiel.

Bekanntlich liegt ein