Ärger im Neuland

Xinjiang Unruhen in der chinesischen Provinz Xinjiang zwischen Uiguren und Han-Chinesen: Kleine Geschichte eines umkämpften Territoriums, aus dem heute Wanderarbeiter kommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wieder einmal ist der Westen schuld an allem. Genauer gesagt waren es die Römer. Die hatten eine Leidenschaft: sich in Seide zu kleiden. Seide war en vogue im zweiten Mutterreiche der europäischen Kultur, das als aufstrebende Republik sich nun etwas leisten konnte und wollte. Spätestens seit Kaiser Augustus verstärkte sich diese Lust auf edle Hüllen noch weiter. Gehandelt wurde mit und über die Völker Zentralasiens. Sie verkauften weiter an die Römer, behielten aber auch einiges von dem kostbaren Stoff für sich. Jedenfalls wusste das „Land der Seide“ – China – nun, dass eines seiner wichtigsten Handelsgüter im Westen begehrt war.

Die Eroberung des wilden Westens Chinas begann – und damit auch die Geschichte zwis