Ich werde nicht töten

Gleichnisse Zwei Auswahlausgaben von Albrecht Goes. Zur Aktualität eines christlichen Humanisten
Exklusiv für Abonnent:innen

Den ersten Büchner-Preis 1951 erhielt der Modernist Gottfried Benn und nicht der viel gelesene Humanist Albrecht Goes. Auch als Erzähler realistischer Tradition stand Goes (1908-2000) nicht in der ersten Reihe wie etwa Heinrich Böll. Wenn der Fischer Verlag nun seinen vor acht Jahren verstorbenen Autor mit einer Gedichtauswahl letzter Hand und einem Erzählband ehrt, könnte eine neue Wirkungsgeschichte von Goes beginnen. Was könnte an einem christlich geprägten Dichter heute für uns noch interessant sein?

Mit Goes´ Lyrik dürften Leser von heute Schwierigkeiten haben. Dieses Genre ist für den im Tübinger Stift ausgebildeten Theologen, der 1933 in seine erste württembergische Gemeinde kam, nach den Kriegsjahren als Lazarettpfarre