Die Zwiebel-Experten

GEGENKULTUR Repression ist kein Allheilmittel gegen rechts. In Brandenburg versucht seit zwei Jahren das Mobile Beratungsteam, zivile Projekte zu stärken
Exklusiv für Abonnent:innen

Die vergangenen Wochen waren von Feindbildpflege bestimmt - dem Streit um den NPD-Verbotsantrag und dem Zank um die Demonstration am 9. November. Es scheint fast, als hätte sich der »Aufstand der Anständigen« dabei schon erschöpft. Eine schnelle Entsorgung des Problems Rechtsextremismus aber gibt es nicht. Vor allem gilt es, zivilgesellschaftliche Initiativen in der Breite und vor Ort zu stärken. Ein Modell dafür könnte das Mobile Beratungsteam sein, das seit zwei Jahren in Brandenburg besteht, bisher aber nur in Sachsen-Anhalt Nachahmer gefunden hat.

Wenn ich Rechtsextreme ausgrenze, bin ich doch auch intolerant. Mach ich dann nicht das selbe, was ich ihnen vorwerfe?« Der Sozialarbeiter schaut unsicher in die Runde. Hier im Konferenzraum der BR