Little Hanoi hat durchgehend geöffnet

AUF DEN SPUREN DER ZIGARETTENHÄNDLER Im tschechischen Grenzland blühen deutsch-vietnamesische Billigmärkte
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Wagen mit Pirnaer Kennzeichen fährt vor. Der Fahrer nickt Kim, "seinem" vietnamesischen Verkäufer freundlich zu. Der schleppt schon die erste Kiste zum Wagen. Eine Kiste Bier, eine Kiste Fanta, wie immer. Der Rentner aus dem sächsischen Bischofswerda ist Stammkunde auf dem Vietnamesenmarkt im tschechischen Grenzdorf Dolni Poustevna. Gemeinsam laden die beiden Männer die leeren Getränkekisten aus. "Ich kaufe heute noch etwas für die Enkel zu Ostern", sagt der Kunde. Die Männer sprechen deutsch miteinander. Immerhin hat Kim vier Jahre lang in Berlin gelebt.

Gewohnt hat er in der Rhinstraße, erzählt Kim, als der Kunde weg ist. Er stapelt die Leergutflaschen und ist nicht sehr gesprächig. Ja, er hat als Asylbewerber in Deutschland gelebt, l&