Zurück auf der großen Bühne

Fußball Der SC Freiburg galt lang als linksalternativer Vorzeigeclub. Nach vier Jahren ist er wieder in die Erste Liga aufgestiegen. Auch weil er in der Normalität angekommen ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Die große symbolische Geste suchte man nach dem entscheidenden Spiel vergebens, als sich der SC Freiburg am vorletzten Sonntag mit einem 5:2-Sieg in Koblenz den vorzeitigen Aufstieg in die Erste Liga sicherte. Die Spieler feierten ausgelassen und sangen mit den mitgereisten Fans. Die üblichen Rituale der Gewinner, wie sie in allen Stadien und zu allen Zeiten vorgeführt werden. Doch Freiburg-Trainer Robin Dutt entzog sich rasch den Kamerablicken. Er wollte der Mannschaft ihre Bilder lassen, sagte er. Auch Bescheidenheit kann Kalkül sein. Bei Dutt heißt das: Ich bin der Vorarbeiter des Vereins und mache nur meinen Job.

Im Mai 2007 war das noch ganz anders. Volker Finke nahm Abschied von Freiburg. Aus den Stadionlautsprechern sang Edith Piaf „Je ne regrette rien&